Kindertagesstätte Weinbach

Kalender Kita

Elterninfo Trägerübergang

Elterninformation Gemeindeübergreifende Trägerschaft von Kindertagesstätten (GÜT)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Trägerschaft der Evangelischen Kita Ihres Kindes sowie neun weiterer Kindertagesstätten am 01.01.2021 von der jeweiligen Kirchengemeinden auf das Evangelische Dekanat Weilburg (als Träger für die beiden Fusionsdekanate Runkel und Weilburg) übergehen. Die Übertragung erfolgt mit dem Ziel, die Kirchengemeinden von Verwaltungs- und Managementaufgaben zu entlasten und diese zentral von einer hierfür angestellten Geschäftsführung professionell erledigen zu lassen.
Des Weiteren werden hierdurch für den Kirchenvorstand Ihrer Kirchengemeinde Freiräume für die weitere inhaltliche und konzeptionelle Gestaltung und Entwicklung der Kindertagesstätten vor Ort geschaffen.

Für die Kinder und Sie selbst treten durch die neue Trägerschaft keine wesentlichen Veränderungen ein. Der neue Träger übernimmt alle Rechte und Pflichten der Kirchengemeinde aus den mit Ihnen geschlossenen Betreuungsverträgen. Die Leitung der Kindertagesstätte und alle weiteren Mitarbeitenden der Einrichtung sowie die Bezugspersonen für Ihr/e Kind/er bleiben in der Regel unverändert. Gleiches gilt für die örtlichen Kindertagesstättenausschüsse.

Mit dem Trägerübergang behält auch das bestehende SEPA-Mandat für den Einzug der Elternbeiträge seine Gültigkeit. Der Einzug der Beiträge wird weiterhin durch die Evangelische Regionalverwaltung Nassau Nord vorgenommen; nur der Einzug erfolgt ab 01.01.2021 im Auftrag des Trägerdekanats Weilburg.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir sind ansprechbar für offene Themen in der Kita Ihres Kindes; gerne können auch Elternbeiräte Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Ansprechpartnerinnen sind ab 01.01.2021 für Sie wie folgt erreichbar:
Sachbearbeitung: Tel.06471-49233-92, Dekanat Weilburg: Tel.06471-49233-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kerstin Vollmerhausen, Geschäftsführung GüT

Dekan Ulrich Reichard, Vorsitz Trägerausschuss